Der digitale Reifegradcheck

Der digitale Reifegradcheck

Ist Ihre Schule für die digitale Transformation bereit? Kennen Sie die Schwächen und Stärken der Schule bezüglich der Digitalisierung? Der digitale Reifegradmodellcheck von EDUTECSOL ist eine iterative Vorgehensweise bzw. ein Modell, das verwendet werden kann, um den aktuellen digitalen Reifegrad einer Schule zu ermitteln und zu verstehen (Check). Aus den Ergebnissen des Reifegradchecks können dann die jeweiligen Schritte zur Erreichung des nächsten Reifegrads definiert werden…
weiterlesen
Aufbruch in die Agile Welt!  Kombiniertes Scrum Master und Product Owner Training nach Scrum Guide

Aufbruch in die Agile Welt! Kombiniertes Scrum Master und Product Owner Training nach Scrum Guide

Ein Kurs, der mehr als nur auf die Scrum Master und Product Owner Zertifizierung vorbereitet Bereit, deine agile Reise zu beginnen? Unser dreitägiges Training ist kein gewöhnliches «Sitzen und Zuhören». Wir entführen dich auf eine lebendige Tour durch die Welt des Scrum Masters und des Product Owners. Du erfährst, welche Geheimnisse hinter dem Erfolg eines Scrum Masters und eines Product Owners stehen; als Scrum Master lernst…
weiterlesen
Elektronische Prüfungen als Change-Prozess betrachten

Elektronische Prüfungen als Change-Prozess betrachten

Es war einmal eine …Berufsfachschule[1], die sich dazu entschlossen hatte, elektronische Prüfungen einzuführen. Um sicherzustellen, dass die Lehrkräfte nicht überfordert würden, wurde beschlossen, dass in einem Semester eine Lehrperson nur eine elektronische Prüfung durchführen soll. Dieser Schritt markierte einen wichtigen Übergang im Prüfungswesen der Schule und stellte einen Kompromiss dar, der sowohl die technologische Entwicklung berücksichtigte als auch die Arbeitsbelastung der Lehrpersonen im Blick behielt.Für…
weiterlesen
Transparenz und Effizienz: Die Vorteile von Prozesslandkarten im Schulprozessmanagement

Transparenz und Effizienz: Die Vorteile von Prozesslandkarten im Schulprozessmanagement

In Bildungseinrichtungen, insbesondere in Schulen, werden verschiedene Qualitätsmanagementkonzepte implementiert, um die internen Abläufe zu standardisieren und sicherzustellen, dass die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Erreichung der Organisationsziele gewährleistet sind. Ein leistungsfähiges Instrument, das in diesem Zusammenhang zum Einsatz kommt, ist das Schulprozessmanagement. Dieses Instrument sollte einen echten Mehrwert für alle Beteiligten schaffen und sowohl von den Lehrkräften als auch von den Schülern schnell akzeptiert werden.Das Schulprozessmanagement…
weiterlesen
Digitalisierung – Strategie und Führung

Digitalisierung – Strategie und Führung

Am 22. Mai 2023 durfte ich im Kanton Schwyz, genauer gesagt in Rothenthurm, an der Infoveranstaltung zum Start der Anhörung "Digitaler Wandel im Bildungsraum Schwyz" teilnehmen. Eine der zentralen Fragen war: Wie sollte Führung in einer digitalen Welt gestaltet werden? Welche Kompetenzen benötigen Schulleitungen, um ihre Führungsrolle im digitalen Zeitalter wahrzunehmen? Eine komplexe Fragestellung, die sich nicht so einfach beantworten lässt.Bei der Digitalisierung der Schule…
weiterlesen
Neue Funktionen in Teams

Neue Funktionen in Teams

Microsoft entwickelt und verbessert Teams kontinuierlich weiter. Wir haben für Euch 4 neue undspannende Funktionen für den Unterricht zusammengetragen und zeigen, wie Ihr diese nutzen könnt. Klassenhomepage (Startseite) Die Startseite in Klassen-Teams basiert auf SharePoint, ist automatisch in allen Klassenteams integriert und bietet eine zentrale Anlaufstelle, um die neuesten Ankündigungen, Ressourcen, Aufgaben und vieles mehr an einem Ort gebündelt zur Verfügung zu stellen. Nur Lehrpersonen…
weiterlesen
Lernen 4.0: Pädagogik vor Technik

Lernen 4.0: Pädagogik vor Technik

Klaus Zierer: Lernen 4.0: Pädagogik vor Technik. Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich von Prof. Dr. Christoph Meinel & Prof. Dr. Klaus Zierer Für viele ist Digitalisierung der Schlüssel, um Bildung und Erziehung zu revolutionieren. Aber was wissen wir über den Einfluss von Digitalisierung auf den Lernprozess? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit einer Digitalisierung verbunden? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für pädagogische Interventionen?…
weiterlesen
Digitalisierung braucht digitale Arbeitskultur

Digitalisierung braucht digitale Arbeitskultur

Schulen werden mit WLAN ausgerüstet, Lehrpersonen erhalten persönlichen Notebook, eLehrmittel werden eingeführt und die Lernenden kommen mit eigenem Notebook in die Schule (BYOD). Alle technischen Anforderungen werden geregelt, Prozesse und Support werden neu deklariert, Datenschützer machen Ihre Arbeit und erlassen neue Verordnungen und Weisungen. Alle beschäftigen sich mit technischen Details und Abläufe. Alle arbeiten an eigenem Notebook. Der Unterricht wird immer mehr und mehr digital…
weiterlesen
Lernkompetenz – Die Königskompetenz des digitalen Zeitalters

Lernkompetenz – Die Königskompetenz des digitalen Zeitalters

Das digitale Zeitalter verändert unser Leben nachhaltig und auch die Art, wie wir arbeiten und wie wir lernen. Ein lebenslanges Lernen wird immer wichtiger. Die neuen Produkte und Dienstleistungen in einer digitalen Welt ändern Jobprofile, Kompetenzbedarf und Arbeitsweise. Es braucht mehr Fach- und IT-Wissen und die sozialen und persönlichen Kompetenzen werden immer wichtiger sein. Neben IQ und EQ wird der DQ (Digitalquotient – digitale Qualifikation) immer…
weiterlesen